Diese Vorraussetzungen solltest Du erfüllen:
Bewirb Dich bitte nicht als Funktionär, wenn Du nicht von Donnerstag bis Samstag über genügend Freizeit verfügst und Du Dich nicht bestens auf Deine Tätigkeit vorbereiten kannst.
Denke nicht, Dein Job als Funktionär ist ein Ausflug ins Grüne, verbunden mit einem "Picknick". Im Gegenteil, dies ist eine ernste Angelegenheit und verlangt von Dir große Verantwortung und viele Stunden Arbeit, möglicherweise unter schlechten Bedingungen wie Kälte, Staub, Wind, Hitze, Regen, etc.
Du musst vor jeder Veranstaltung die sportgesetzlichen Bestimmungen sowie die Verhaltensvorschriften studieren und Dich über die für Dich bedeutenden Regelungen der Ausschreibung unbedingt informieren.
Du musst zur Kenntnis nehmen, dass Du als einzelner Funktionär zwar nicht eine der wichtigsten Persönlichkeiten bist, aber zusammen mit Deinen Kollegen eine - wenn nicht die bedeutendste - Rolle bei der Veranstaltung spielst.
Den Organisatoren einer Rallye ist selbstverständlich bewusst, wie vielfältig die Tätigkeit des Funktionärs ist und welche Anforderungen an diese Personen gestellt werden - auch Sie haben diese Jobs schon ausgeübt - ohne Deine Mithilfe wäre die Durchführung einer Rallye gänzlich unmöglich.
Anforderungsprofil u. Tätigkeit der Funkposten
Du bist im Umgang mit Funkgeräten vertraut.
Du führst ein Protokoll über alle gestarteten und in das Ziel gekommenen Fahrzeuge einer Sonderprüfung. Du musst jederzeit Auskunft darüber geben können ob die St.Nr. XX bei Dir vorbei gefahren ist oder nicht. Im Falle eines Unfalles verständigst Du ruhig und genau den SP-Leiter oder Sicherheitsoffizier über den Vorfall, ob die Strecke weiter passierbar ist und ob Du Hilfe (Rettung-Feuerwehr) benötigst.
Anforderungsprofil u. Tätigkeit Streckenposten
Du bist durchsetzungsstark und hast ein höfliches aber bestimmtes Auftreten.
Du hast eine Schulung als Streckenposten absolviert.
Du hast eine Erste Hilfe und Feuerlöschausbildung.
Du kennst alle Flaggensignale und die zutreffenden sportgesetzlichen Bestimmungen.
Du überwachst einzelne Streckenabschnitte und hältst die Sperrzonen frei, im Falle eines Unfalles benachrichtigst Du den SP-Leiter und leistest, wenn notwendig, Erste Hilfe. Du sicherst die Unfallstelle mit den dafür vorgeschriebenen Mitteln.
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